Erschienen 2011 im Wiesenburg Verlag
Mit dem Ruf »Mush! Mush!« treiben die Jäger in Nordostgrönland ihre Schlittenhunde zu Höchstleistungen an. Reisebuchautor Thomas Bauer ist mit ihnen gezogen. Auf siebzig Grad Nord begleitet er den Inuit-Musher Inuuta, zieht auf Schneeschuhen über das Packeis, nimmt an einer traditionellen Robbenjagd teil und lernt Eisbärfleisch schätzen.
Eindringlich erzählt Bauer, wie er in eine Jägergesellschaft am Rand der bewohnbaren Welt eintaucht, die viele ihrer uralten Sitten und Gebräuche in die heutige Zeit hinübergerettet hat. Er lässt berühmte und weniger bekannte Polarforscher, die Ostgrönland geprägt haben, zu Wort kommen und versucht zu ergründen, was sie in die frostige Einöde getrieben hat. Spektakuläre Bilder illustrieren Bauers Abenteuerbericht aus einer Region, die sich größtmöglich von der europäischen Zivilisation unterscheidet und gerade darum zum Sehnsuchtsort der Abenteurer und Fernsüchtigen geworden ist.
»Schan«, knurrte seine Mutter zärtlich, als sie lautlos hinter ihm auftauchte. Und noch einmal: »Schan«, als sie direkt neben ihm war. Bewundernd blickte er zu ihr auf. Seine Mutter war unangefochten die Herrscherin über alles, was er von hier oben aus sehen konnte. Einer Königin gleich schritt sie die Höhengrate entlang, wie ein Schatten schmiegte sie sich an Felsen, ohne zu zögern rutschte sie die steilsten Berghänge hinab. Mitunter kam es Schan vor, als sei alles auf dieser Welt nur für sie gemacht worden. Der Schnee schluckte alle Geräusche, sodass ihre Beute arglos blieb. Die engen Durchgänge zwischen Felsen ließen Wege, durch die sie mühelos glitt, für andere zur Sackgasse werden. Im Schatten, hinter schroffen Felsen versteckt, entdeckte sie niemand, selbst wenn sie sich bewegte. Die Abhänge nutzte sie, um wie ein Blitz auf die vier Körperlängen unter ihr grasende Beute zu springen. Ihr Fell ließ die Kälte, in der andere zitterten, nicht an sie herankommen. Ja, selbst die Sonne half ihr, indem sie, reflektiert vom Schnee, die Grassucher blendete. mehr lesen...
» Berliner Kurier: Auf der Fährte eines Phantoms (PDF, 0,7 MB)
» Berliner Zeitung: Spurensuche im Himalaya (PDF, 3,5 MB)
» Die WELT: Das Phantom der Berge (JPG 0,2 MB)
» Pforzheimer Zeitung: Im Bann des Schneeleoparden (PDF, 0,3 MB)
» Frankfurter Rundschau: Auf Spurensuche im Himalaya (PDF, 0,8 MB)
» Trekking Magazin: Erfrischender Autor ohne Starallüren (JPG, 0,3 MB)
» Die WELT: In Ladakh auf der Suche nach dem Schneeleopard
» Hamburger Abendblatt: Schneeleoparden in Ladakh
» Münchner Merkur / tz: Im Reich des Schneeleoparden